Illumination

Seit 2016 experimentiere ich mit Licht, Lichtfarben und Materialien, um Bildkunst auf neue Art erlebbar zu machen. Daraus ist ein Illuminationskonzept entstanden, das aus mehreren Komponenten besteht und seine Wirkung insbesondere im öffentlichen Raum entfaltet:

Kunstprojektion

Ich projiziere Bildkunst aus meinem Portfolio auf Fassaden und geeignete Naturflächen. Die Projektion ist situativ, d.h. Motive und Projektionsfläche werden live in Übereinstimmung gebracht. Die Zuschauer erleben dabei eine Verschmelzung von Kunst und Hintergrund zu neuen, stimmigen Bildern.

Die Projektionsfilme meiner Performances sind Eigenentwicklungen, die auch eine interaktive Beteiligung der Zuschauer ermöglichen. Inhaltlich handelt es sich um musikuntermalte Motivkompositionen, die ich auf Anlass und Gegebenheiten abstimme.

Lichtquader

Warum sollten Bilder immer nur an der Wand hängen? Die Frage führte mich zur Konstruktion von Lichtquadern, die je 4 Bildkunstwerke in einen Bildkörper fassen und sie von innen hinterleuchten. Die wetterfesten Lichtquader werden hängend oder stehend arrangiert und zaubern neue Blickachsen in Ausstellungsräume, Gärten, Parks und Natur. Durch wechselnde Lichtfarben entwickeln die Bildwerke in der Dämmerung und bei Nacht ein faszinierendes Eigenleben mit immer neuen Anmutungen. Der Betrachter kann Lichtwechsel und Lichtfarben interaktiv steuern.

Lichtquader by Hans Matick
Lichtquader by Hans Matick

Hinterleuchtete Wandbilder

Mit hinterleuchteten Wandbildern bringe ich ein farbenmoduliertes Kunsterlebnis an Wände und Fenster. Auch hier können Lichtwechsel und Lichtfarben interaktiv gestaltet werden.

Innenraumprojektion mit hinterleuchtetem Wandbild by Hans Matick|Foto: Rudolf Dölling
Innenraumprojektion mit hinterleuchtetem Wandbild by Hans Matick. Vernissage Imm & Matick, Laubach 2017|Foto: Rudolf Dölling

Suchen Sie einen kreativen Höhepunkt/Beitrag für Ihr Event?